Erntetreffen im Oktober 2016
in Gattenhofen bei Ruthild und Lemmi Liebe


Bild "Vergangene_Treffen:2016-10-29_Erntetreffen_Gruppe.jpg"

Zutaten: Äpfel, Birnen, Weißkohl, Walnüsse - und ein ganzes Wochenende. Dazu zwei Dutzend Erwachsene- und sechs Kinderhände - und bitte den Ökostrom nicht vergessen.
Was ergibt das? Ganz leckere Sachen in Gläsern!

Freitags trudelten wir zwischen 18 und 20 Uhr ein - der Küchentisch reichte gerade so aus, um die mitgebrachten Leckereien als Buffet aufzunehmen.

Am Samstag ging es dann bereits um 7:30 zum Frühstück, denn anschließend hieß es: „Einkochen, as die Herdplatten so hergeben“ - es lief Hand in Hand - als ob wir schon den ganzen Herbst geübt hätten. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen brachte nicht nur Abwechslung beim Tun, sondern auch bei den Gesprächs- und Klönpartnern. Ganz „nebenbei“ wurde auch noch für das Mittagessen geschnippelt und gekocht - denn diese Portion hatten wir uns redlich verdient!
Bild "Vergangene_Treffen:2016_Herbsttreffen-3k.jpg"
Bevor es auf die Zielgerade ging, genossen wir die letzten Sonnenstrahlen der Sommerzeit bei einem herrlichen Herbstspaziergang.
Der Abend war drj-gewohnt… Singen, erzählen, diskutieren. Einfach schön…

„Wie, wir haben an diesem Wochenende eine Stunde extra, da die Uhren zurückgestellt werden? Was machen wir damit?“
Schlafen - das kann man ja auch zuhause! So ging der Wecker nicht zur gewohnten Stunde, sondern nach einer viel zu kurzen Nachtruhe - denn das Vergnügen an den Herdplatten ging ja weiter!
Und bevor es zum Mittagessen ging (Kürbis-Kartoffelsuppe!), tankten wir nochmal bei einem ausgedehnten Sonntagsspaziergang unsere Sonnenspeicher auf - um anschließend das „Liebe-Haus“ wieder in den Originalzustand zu versetzen, denn ein Zentner Äpfel und Birnen, 20 kg Weißkraut, 10 kg Nüsse machen nicht nur Arbeit und Spaß, sondern an der falschen Stelle auch „Babb un Dreg“.

Wie, Du willst nächstes Jahr mit dabei sein?
Na, klasse - dann merke Dir schon mal das Wochenende vom 22. bis 24. Sept. 2017 vor. Dann treffen wir uns wieder bei Liebes - und hoffen, dass dann die Pflaumen, Beeren und Kürbisse reif sind und wir uns wieder bis zu den Ellenbogen ins Vergnügen stürzen können.

Ein besonderer Dank nicht nur an unsere lieben Gastgeber, Ruthild und Lemmi, sondern auch an Michael - das liebste, was Lemmi passieren konnte!

Mehr Bilder: